Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.05.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doch ein Rezidiv nach R0 Resektion! Wie das???

Hallo An alle im Forum,

meine Oma, mittlerweiel 78jährig, wurde letztes Jaht im Oktober an Darmkrebs erfolgreich operiert. Jedenfalls sah alles vor einem halben Jahr danach aus.

Den Krankheitsverlauf kann man hier nachlesen:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...3?id=6041&UIN=

Nun, eine erneute Darmspiegelung vor ein paar Tagen ergab nun ein leider schlechtes Eregebniss, was bei mir auch ein wenig Unverständniss hervorruft, nach den früheren Ergebnissen.
Die damalige Histologie war T3 N0 M0 R0. Nun wurde im Anastomosenbereich (ist damit die Nahtstelle der zummengenähten Darmenden gemeint?) ein Rezifiv enddeckt welches erneut rausoperiert werden soll.

Ich zitiere mal aus dem Pathologioschen Bericht:
"Neben drei Steifen Dickdarmschleimhaút mit zur Tiefe hin etwas verlängerten Krypten, kleines Partickelchen, vollständig durchsetzt von atypischen, drüsig-tubulären und alveolären Formationen, mit mehrreihigkeit, Kernpolymorphie und Hyperchromasie des Ephitels" Beurteilung: "PE (was ist das) aus einem wenig bis mitteldifferenziertem Adenokaruinoms des Dickdarms"

Wenn ich es richtig verstehe, bitte korrigiert mich sonst, ist an der NAhtstelle ein neuer Tumor gewachsen? Verstehe nicht so ganz wie das nach eine R0 Operation geht, es wurde ja alles im gesunden Geweben rausgeschnitten. Kann das normal sein oder wurde doch etwas übersehen?

Es ist so schade das Sie wieder unters Messer muss, da sie sich so prima erholt hat. Sie hatte wieder von den abgenommenen 10 Kilos 4 Kilo wieder zugenommen, hatte keine erwähnenswerten Verdauungsprobleme und Ihr ging es auch sonst wieder super. Dieser Rückschlag ist für uns alle so unverständlich.

Würde mich über Antwort freuen.
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten