Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 26.02.2005, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo Renate,
warum Bauchschnitt? Wenn die sog. "einfache Gebärmutterentfernung" gemacht wird, also ohne Lymphknoten ect., dann wäre doch auch eine Entfernung über die Scheide möglich, Du wärst schneller wieder auf den Beinen. Gibt es einen speziellen Grund dafür ?
Ich hatte letztes Jahr im August die sog. "Wertheim-OP", also auch Gebärmutterentfernung mit Bauchschnitt, ich denke, Du wirst wahrscheinlich nicht mit 2 Tagen Krankenhaus hinkommen.Das dauert dann schon ein bißchen.( Falls Du doch nach Hause musst, dann brauchst Du aber gute Pflege zuhause)Nach der OP war der Bauch noch ziemlich lange sehr empfindlich bei mir und wirkte irgendwie aufgedunsen, nicht schlimm, aber irgendwie immer aufgebläht, vielleicht ist das mit Swelly Belly ( schöner Begriff ;-)) gemeint, keine Ahnung. Ein besonderes Kissen kenne ich persönlich nicht.
Nach der Koni muss man meist 6-8 Wochen warten mit der Gebärmutterentfernung, damit alles erstmal wieder verheilt ist. Nutze die Zeit, Dich gut zu erholen, dann packst Du die Gebärmutterentfernung auch besser. Manchmal ist es ganz gut , zwischen den Eingriffen eine längere Pause zu haben. Ich hab auch 7 Wochen warten müssen. Erst fand ich es ziemlich schlimm, wollte die OP hinter mir haben, ist ja klar, man hat ja auch Angst davor, aber im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich körperlich ziemlich fit war für die Gebärmutterentfernung. Bin dann auch ziemlich schnell wieder auf die Beine gekommen und alles ist gut verheilt.
Ich persönlich hatte keine besonders starken Schmerzen und bin relativ schnell wieder aufrecht gelaufen. Die erste Zeit kam ich mir ein bißchen " verkürzt " vor durch den Bauchschnitt, ging aber ziemlich bald besser.
Auf jeden fall brauchst Du nach der OP viel Schonung und hilfreiche Hände , die Dir Einkäufe nach Hause tragen ect...
Ich wünsch Dir alles Gute
Grüße
Isadora
isadora05@web.de
Mit Zitat antworten