Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 07.07.2007, 20:20
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Melanom in situ

hallo j.f.,
ich danke dir für die info und den interessanten link, den ich jetzt mal schnell fürs erste überflogen hab´, mich aber bis montag sicher genauer damit beschäftigen werde. auf jeden fall ist aufgefallen, dass die prozedur der immunhistochemischen untersuchung ganz genau beschrieben ist. und es wurden dermale naevi spitz beispielsweise nicht untersucht, aber ,wie gesagt, noch nicht ganz genau gelesen.

das schlusswort hat mich zwar ein bisschen irritiert, da die rede davon war, dass es sich beim spizoiden melanom um ein "niedrigmalignes" handelt, davon hab´ ich ehrlich gesagt in bezug auf melanome noch nie was gehört ...

was dir passiert ist, tut mir wirklich sehr leid. es ist natürlich so, dass auch ärzte in ausbildung und auch jungärzte be-/vorbefunden, aber genau in solchen fällen wie der unterschied zwischen spizoiden mm und nävus spitz muss meiner meinung nach ein erfahrener histologe herangezogen werden und der sollte in dem fall alle ihm zur verfügung stehenden untersuchungsmöglichkeiten heranziehen.

bin zwar kein arzt, aber ich denke eher, wenn sich ein melanom als naevus spitz "tarnt", ist das ausschliesslich für die histopathologie ein problem betreffend erkennung als solches, weil die zellen nicht eindeutig identifiziert werden können, aber keines des immunsystems der haut. es hat einfach wie bei anderen melanomen versagt. das wäre aber nur meine persönliche interpretation daraus.

mein spitznaevus wurde am selben tag entfernt, als der nachschnitt meines ersten tieferen melanoms gemacht wurde, gleiche stelle am oberarm, nur linker arm, also genau parallel... ich hatte ihn schon mein leben lang, aber zur selben zeit, als mein mm schwarz und schuppig wurde, war der "spitze" auf einmal dunkelrot und hat gejuckt .... führe diese gleichzeitige entwicklung irgendwie gedanklich auf einen extremen sonnenbrand auf kuba und eine traurige wende in meinem leben zurück ....

vielen dank nochmals!
ich wünsche dir alles gute und hoffe für dich, dass bei dir nie mehr was nachkommt!!
lg, ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten