Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.06.2001, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo, liebe Sabine, Heike und alle anderen! Meine OP war vor 4 Wo. (brusterhaltend, T1N0M0, G1-2)und ich habe mich gerade für eine Hormonbehandlung mit Zoladex entschieden. Ich werde demnächst 40, habe einen 17jährigen Sohn, aber auch eine zweieinhalbjährige Tochter - und deshalb traue ich mir nicht, diese Empfehlung meiner Ärzte zu mißachten. Obwohl ich zugeben muß, daß ich mich auch etwas schwergetan habe mit der Entscheidung und ich kann Sabines Bedenken vollkommen nachvollziehen. Aber ich habe auch die Hoffnung, daß sich die klimakterischen Beschwerden in Grenzen halten werden und nicht gleich Osteoporose etc. droht. Es soll ja auch Frauen geben, die fast gar keine Probleme damit haben und vielleicht ist es ja bei mir genauso (und bei Euch auch...). Was mir viel mehr Sorgen bereitet sind die Langzeitwirkungen dieser Therapie und ob es den Tumorzellen nicht irgendwann egal ist und sie trotzdem weiterwachsen. Aber die Strahlentherapie ist ja bestimmt auch nicht bis ins letzte Detail bezüglich der Langzeitwirkung erforscht und so bleibt uns wohl nichts anderes übrig, uns gut zu informieren und aufgrund der heute vorherrschenden Therapieerfahrung unsere Entscheidungen zu treffen. Auch wenn die Hormonbehandlung im Vergleich zur Chemo besser verträglich ist, sollte sie genau überlegt werden - deshalb bin ich sehr an weiteren Infos interessiert. Im übrigen finde ich es sehr wichtig, daß man (frau) zu seinen einmal getroffenen Entscheidungen auch steht und sich nicht verunsichern läßt - ist manchmal gar nicht so einfach. Ich denke, daß die innere Einstellung sehr wichtig ist, also wenn ich der festen Überzeugung bin, daß dieses oder jenes gut für mich ist, dann ist es das auch! Hat jemand Erfahrung mit der Misteltherapie? Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken oder die Stimmung zu verbessern. Bis bald mal wieder, viele Grüße und alles Gute - Katrin.
Mit Zitat antworten