Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.04.2009, 20:21
schnorchler schnorchler ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Im Norden von Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Wie genau sind CT und MRT?

Hallo Peter,

meine Kurzepikrise:
- April 2007 Gewebeprobeentnahme, Ergebnis Stimmlippenkarzinom links
- Mai / Juni 2007, Anfertigung eines CT, danach 6 Wochen Strahlentherahpie(70Gy) plus 6 mal Chemo (Cisplatin)
- Vorsorge März 2008 (unter Betreuung eines scheidenden Chefarztes einer bekannten Klink in Berlin), Anfertigung eines CT
- Vorsorge Mai 2008 (unter Betreuung eines neuen Chefarztes einer bekannten Klink in Berlin), CT uninteressant!!!
- August 2008, Gewebeprobeentname, Ergebnis Rezidiv unter den Stimmlippen
- Septemer 2008 Kehlkopftotalentfernung.

Was die Krebsnachsorge bezüglich einer Kontrolle mittels CT und MRT betrifft, habe ich in den letzten 6 Monaten leider erfahren müssen, dass die Möglichkeiten zwischen, bzw. in den Berliner Kliniken (z.B. Charite' - 3 mal in Berlin, Helios, Unfallkrankenhaus Marzahn) sehr extrem unterschiedlich sein können.

Leider habe ich auch erst im Dezember 2008 von der Möglichkeit einer Untersuchung mittels PET - CT (Positronen - Emissions - Tomographie) in der Krebsnachsorge erfahren.

Diese Untersuchungsmöglichkeit soll alle örtlichen "Krebsherde" aufzeigen können. Leider übernehmen nicht alle Krankenkassen die Kostenübernahme dieser Untersuchung. Preis ca. 1.500 - 1.800€.

Eine aussagefähige CT und MRT – Auswertung sollte nur von einem erfahrenen Radiologen vorgenommen werden.

Ich hoffe und wünsche, dass ich Dir einige Anregungen zu Deiner Anfrage geben konnte.

ein leidenschaftlicher Schnorchler mit Zielgebietskenntnissen in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten, quasi zwischen Amerika und West-/Zentralaustralien
Mit Zitat antworten