Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 13.11.2003, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo Stephan,

wenn es "größer ausgeschnitten werden mußte" nach der MM-OP heißt das, dass der Sicherheitsschnitt schon gemacht wurde? Dann müßtest Du doch auch nen Befund haben über das MM, oder nicht?
Ich hatte ein MM im März d. J. und meine Ärztin meinte, man komme dann automatisch in ein Nachsorgeprogramm. Sie hat mir noch bei Befundmitteilugn ne Nadel in die Vene gepiekst und Blut abgenommen und noch am selben Tag war ich beim Röntgen, das ging alles ruckzuck. Dann haben die Ärzte erstmal den Status 0 sozusagen.
Dann wird je nach Eindringtiefe (mm nach Breslow) entschieden in welchen Abständen Du in den nächsten 5 Jahren zum Doc dackeln mußt, entweder viertel- oder halbjährlich usw. Normalerweise bekommt man dann auch sofort noch einen Überweisung zur Sonographie (alle Lymphknoten und Abdomen/Bauch). Das wird dann auch in bestimmten Abständen wiederholt, bzw. bei MM unter 1 mm werden in Zukunft wohl einerseits aus Kostengründen sämtliche bildgebende Verfahren innerhalb der Nachsorge eingespart, anderseits, weil man meint, dass Abtasten bei MM unter 1 mm alle 3 Monate ausreichen würde. Warte jetzt erstmal ab und gucke jetzt schon mal, was Du für Dein Immunsystem machen kannst. Dafür gibt es hier auch ne Menge Ratschläge.
Tschüssi und Kopf hoch!
Sabine.
Mit Zitat antworten