Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 25.11.2012, 11:52
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Anja,

mir liefen gerade die Tränen als ich deine gefühlvollen Zeilen zum Tod deiner geliebten Mama las. Meine geliebte Mama starb am 30.09.2011 an Krebs im Alter von nur 61 Jahren (2 Tage vor ihrem 62. Geburtstag) Wir hatten von der Diagnose am 07.07.2011 bis zu ihrem Tod grad mal 12 Wochen und 1 Tag Zeit... So einiges von dem, was du schreibst haben auch wir erlebt. Im nachhinein sehe ich es als Vorrecht an, dass wir die letzten Wochen / Tage so viele Stunden mit ihr verbracht haben. Tagsüber ging ich arbeiten und direkt nach der Arbeit fuhr ich zu ihr ins Pflegeheim mit ambulanter Hospizbetreuung und blieb bis abends. Ich selbst war in dieser Zeit unglaublich stark und habe meiner Mama ganz viel Kraft gegeben. Als sie dann starb, blieb die Welt für mich stehen und ich bin innerlich zusammengebrochen und stand unter Schock. War auch einige Wochen krank geschrieben und bekam Tabletten, damit ich nachts schlafen konnte. Ich habe mir relativ viel Literatur zum Thema Abschiednehmen gekauft und oft unter Tränen gelesen. Das hat mir immer wieder neue Impulse gegeben und in vielen kleinen Schritten bei der Trauerbewältigung weitergeholfen. Besonders geholfen hat mir das Buch der Psychotherapeutin Doris Wolf "Einen geliebten Menschen verlieren. Vom schmerzlichen Umgang mit der Trauer". Das einfach nur als Tipp falls du die Kraft zum lesen hast. Jeder hat ja seinen eigenen Weg der Trauerbewältigung und es gibt kein richtig und kein falsch. Nun ist meine Mama schon über ein Jahr tot und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Trauer natürlich innerhalb von einem Jahr wandelt, doch die entstandene Lücke kann niemand schließen (kein liebevoller Ehemann, kein Papa, keine Freunde) Ich habe auch immer wieder Tage, in denen ich mich nach der Geborgenheit sehne, die einem nur eine Mutter geben kann. Sie einfach spüren, riechen, umarmen...Ein liebevoller Anruf "mein Kind wie gehs dir?"... Ich freue mich zu lesen, dass dir deine Mama eine Sternschnuppe geschickt hat. Ich sehe auch immer wieder auf zum Himmel und freue mich auch über jedes Zeichen / jeden Traum...

Ich fühle mit dir und wünsche dir gaaaanz viel Kraft für diese schwere Zeit
Mit Zitat antworten