Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.07.2011, 22:43
Opadieter Opadieter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 4
Standard AW: Rückverlegung Stoma

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Sandy,

Der Darm ist erstens durch die OP, zweitens durch das Stoma etwas "durcheinander". Es kann Monate nach der Rückverlegung dauern, bis sich alles normalisiert. Dazu gehört Durchfall, häufiger Stuhlgang, Schmerzen, oder auch Verstopfung. Das kann man leider generell nie genau voraussagen.
Zu Beginn ist wichtig zu beobachten, wie Dein Vater auf welche Nahrungsmittel reagiert. Hier hilft ein genau geführtes Essjournal. Viele Dinge die Dein Vater vorher gut vertragen hat, können nun Durchfall oder Verstopfung hervorrufen. Am Anfang noch leichtere Kost, weniger ballaststoff- oder faserreiche Nahrung, sowie fettarme Kost, erleichtern dem Darm die Umstellung. Obst und Gemüse sollten vorerst abgekocht sein.

Bitte achtet darauf, daß er keinen Darmverschluß bekommt.

Eine Seite, die sich mit dem Stoma, und ein paar Fällen der Rückverlegung beschäftigen:

Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta
Nach 15 Monaten Dünndarmstoma (End-und Dickdarmkrebs) nun die Rückverlegung.(02.07.2011) Leider bin ich total wund (innen und außen des Afters und der Hämorieten).Das einzige was etwas die Schmerzen lindert, ist die Stomasalbe. Ich werde meine Ernährung auf Diät erstmal wieder umstellen. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben

Viele Grüße Opadieter
Mit Zitat antworten