Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.02.2012, 19:38
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Liebe Nierenfamilie,

nach mehreren Anläufen habe ich es heute nun doch geschafft, mich hier zu melden. Seit Juni letzten Jahres habe ich dieses Forum rauf und runter gelesen, mir viele Tipps geholt, mitgefiebert, mitgelitten, Daumen gedrückt und mich herzlich mitgefreut mit denen, die Positives zu berichten hatten.

Hier nun unsere Geschichte:

Ende Juni 2011 erhielt mein Mann die erschütternde Diagnose klarzelliges Nierenkarzinom mit multiplen Metastasen in Leber, Lunge, Mediastinum und Knochen. Einfach so - aus dem Nichts! Und zu allem Übel auch noch ein G3. Nach Nephrektomie rechts Beginn mit Sutent. Die Therapie wurde aufgrund eines drohenden Herzinfarktes abgebrochen. Leider verursachten die laufenden Untersuchungen eine Verlängerung der Sutent-Pause auf fast 4 Wochen, bis auf Nexavar umgestellt wurde. Mittlerweile zeigte sich ein Progress in Leber und Knochen. Nach weiteren 8 Wochen neue Bildgebung: Alles stabil - bis auf eine Lebermetastase, die ein wenig gewachsen war. Die Ärzte entschieden daraufhin, nach weiteren 6 Wochen nochmals per CT und MRT nachzuschauen, ob Nexavar Wirkung zeigt.

Das Ergebnis erhielten wir heute: Progress der Lebermetastasen, mehrere neue Herde in der Lunge und eine neue Metastase im Becken. Jetzt soll auf Everolimus umgestellt werden.

Glücklicherweise haben wir von Anfang an gleich mit dem LH Kontakt gehabt und wurden erstklassig informiert und aufgefangen. Liebe B. und Frau K. dafür nochmals herzlichen Dank! Es wurde dafür gesorgt, dass wir nächste Woche einen Termin bei Dr. St. in München haben, um uns eine Zweitmeinung einzuholen. Solange geht es jetzt erst mal mit Nexavar weiter.

Mein Mann (Optimist und Liebe meines Lebens) schafft es derzeit noch nicht, sich aktiv mit der Krankheit auseinander zu setzen. Das habe ich übernommen - und er macht brav alles mit, was ich so in die Wege leite ....

Irgendwie bin ich jetzt doch am Ende meiner Kräfte angelangt, ich hatte so sehr auf ein gutes Ergebnis gehofft und jetzt so was. Die Warterei macht mich fast verrückt. Aber wem sag ich das.

So, jetzt hab ich mir mal alles von der Seele geschrieben - herzlichen Dank für's "Zuhören".

Seit alle lieb gegrüßt, Käthchen

Geändert von Birdie (19.07.2012 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten