Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 09.11.2011, 11:02
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ihr Lieben,

zunächst zur Pulsfrequenz: Den "richtigen" Belastungsbereich kann man nur durch eine Leistungsdiagnose herausfinden, er ist individuell völlig unterschiedlich. Allerdings bleibt er auch bei zunehmend verbessertem Leistungsvermögen inigermaßen gleich, sodass es reicht, einmal sowas zu machen. Mein Onkologe hatte mich mal zu einem Spezialisten überwiesen, weil ich so das Gefühl hatte, ich kriege nicht richtig Luft und werde immer schwächer. Wenn man die Diagnostik selber zahlen mss, ist es nicht ganz billig.
Ansonsten: Reinhören in den Körper, es MUSS immer Spaß machen, und hinterher muss sich ein wohlges Gefühl ausbreiten. Das ist meine Faustregel!

Zum reden beim Sport: Ich habe viele Jahre Hochleistungssport betrieben, übrigens auch immer ohne Pulsmesser, obwohl ich regelmäßig zur Diagnostik war und alle Tainingspläne über die Pulsfrequenz gesteuert wurden. Wenn man itensive Einheiten trainiert, kann man sich nicht unterhalten. Aber alles, was im Bereich Grundlagenausdauer läuft, muss ein Schwätzchen erlauben!!!!!
Klar es soll kein Kaffeekränzchen im Wald sein, wie mir das manchmal bei den Stockenten- Rudeln vorkommt. Aber unterhalten, vielleicht mit pausen, kann man sich auf jeden Fall! Intensives Training ist im Gesundheitsbereich nicht notwendig, das kommt erst, wenn man die Leistung durch reines Ausdauertraining nicht mehr verbesern kann, dies aber möchte. Ich würde mal sagen, wenn man 3 oder 4 mal in der Woche die 10 km in 55 min laufen kann, aber man möchte schneller werden, dann bringt es nichts, 15 km in diesem Tempo zu laufen, dann muss man andere Reize setzen.
Aber davon sind die meisten von uns so weit entfernt .... also, ruhig mit Freund/Freundin laufen und quasseln - das lenkt auch ab und die Zeit vergeht schneller. Ab und zu alleine sporteln finde ich gut, denn dann kann man viel besser in sich hinein hören und registrieren, was der Körper sagt.

Meine Metastasn krümmen sich übrigens bei jedem Lauf und schreien immer ganz laut "aufhören, aufhören". Inzwischen hab ich sie so weit niedergerungen, dass sie nur noch schwach säuseln.
Mit Zitat antworten