Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.04.2002, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Peritonalkarzinose

Liebe Martha,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen. Ist bei Deinem Mann auch schon vorher ein Primärtumor festgestellt worden? Bei uns war es so, daß bei meinem Mann vor etwa einem Jahr ein Tumor am Blinddarm herausoperiert wurde. Da bereits Lymphknoten befallen waren, wurde eine sogenannte "vorsorgliche" Chemotherapie gemacht, die er sehr gut vertragen hat. Danach ging es ihm sehr gut, er hat extrem gesund gelebt, Sport gemacht usw. Vor ca. 2 Wochen ging es ihm plötzlich wieder schlecht (wir vermuteten eine Darmverengung aufgrund seines Morbus Crohn bzw. aufgrund von Narbengewebe seitens der ersten Operation). Bei den Untersuchungen kam jedoch heraus, daß neue Tumorzellen gefunden wurden, und zwar an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr. Er wurde dann operiert und es ging soweit alles gut. Mit so einer schlimmen Diagnose, wie sie uns danach mitgeteilt wurde, haben wir ebenso wenig gerechnet wie der Professor selbst. Wir waren völlig fertig. Ich habe mich allerdings in der Zwischenzeit schon per E-mail mit Herrn Dr. Piso in Hannover in Verbindung gesetzt. Er hat mir dann mitgeteilt, daß bei einer Operation vorwiegend bei Patienten mit Appendix-Karzinom mit Metastasierung des Bauchraumes gute Ergebnisse erzielt werden können. Man arbeitet dort nach dem Verfahren des Dr. Sugarbaker in den USA. Da es sich jedoch nicht um ein etabliertes Therapieverfahren handelt, winken hier bei uns natürlich sämtliche Ärzte ab. Wir werden es trotzdem versuchen und mit unseren Unterlagen nach Hannover fahren, um wenigstens noch eine andere Meinung anzuhören. Habt Ihr daran auch schon einmal gedacht? Man greift doch in so einer Situation nach jedem Strohhalm. Sollte unser Besuch in Hannover letztendlich negativ ausfallen, haben wir es zumindest versucht. Wir lassen uns jedoch von den Aussagen der hiesigen Ärzte erst einmal nicht entmutigen.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und würde mich freuen, wenn Du Dich noch einmal melden würdest.

Viele Grüße
Tina
Mit Zitat antworten