Einzelnen Beitrag anzeigen
  #329  
Alt 11.09.2008, 00:02
Benutzerbild von ThomasV
ThomasV ThomasV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: In der Nähe von Ulm/Donau
Beiträge: 26
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und ich bin 51 Jahre alt. Gestern bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich muss mich erst einmal damit vertraut machen.

Vor acht Wochen war unsere Welt noch in Ordnung. Meine Frau Maria und ich sind seit 1978 ein glückliches Paar und seit 1987 ebenso glücklich verheiratet.

Anfang Juli bekam Maria Rückenschmerzen, erste Vermutung des Hausarztes: Bandscheibenvorfall. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und der Orthopäde diagnostizierte schon vor Betrachtung des Röntgenbildes den Verdacht auf Wirbelbruch, nach Betrachtung des Röntgenbildes den Verdacht auf Bruch des vierten Lendenwirbels. Es folgten CT, Kernspin, Ultraschall, PET und Biopsie. Ergebnis: der vierte Lendenwirbel ist z.T. durch einen Tumor zerstört, der Tumor ist einer von insgesamt neun und bösartig. Ursprung ist ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.

In einer Operation am 22.08. wurde Marias Wirbelsäule durch die mechanische Verbindung der Lendenwirbel 3 und 5 stabilisiert, um den Zusammenbruch des vierten Lendenwirbels und somit eine Querschnittslähmung zu verhindern. Während der Operation wurde die Biopsie durchgeführt. Gestern begann die Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin, die heute und morgen mit einem der beiden Mittel, ich glaube Cisplatin, fortgesetzt wurde bzw. wird.

Unsere Gefühle und Gefühlswallungen brauche ich nicht zu beschreiben, wir sind seit 30 Jahren ein Paar, haben gemeinsam entsprechend viele Höhen genossen, Tiefen bewältigt und einiges aufgebaut, und wir lieben uns immer noch sehr. Dies ist die härteste Herausforderung unseres gemeinsamen Lebens und ich möchte Maria so gut helfen, wie es möglich ist.

Als Neuling hoffe ich, von Euch Rat und Hilfe zu unserer Situation und auch zur Nutzung des Forums zu erhalten, vielleicht kann ich später auch selbst Ratgeber sein.

Liebe Grüße

Thomas

Geändert von ThomasV (11.09.2008 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten