Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.12.2011, 09:17
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Die Aussage dieses Gynaäkologen ist einfach undifferenziert - 5 % wovon? Von allen? Von den hormonrezeptorpositiven? Adjuvant? Oder was?

Ich habe Tam nach der ED nicht genommen. 2010 hatte ich ein Rezidiv mit Knochenmetas, habe dann mit Tam begonnen - die Knochenschmerzen von den Metas waren nach 4 Wochen vollkommen weg, die TM sind rapide gesunken. Also gehöre ich zu den "5 %"

Und zu den Nebenwirkungen: Eine Kollegin, etwas jünger als ich, gesund, in den Wechseljahren - hat viel schlimmere Beschwerden von Hitzewallungen über Gelenkschmerzen bis Schlaflosigkeit. Vielleicht sollte man nicht immer alles aufs Tam schieben - die Beschwerden wären vielleicht in den Wechseljahren auch ohne Medikamente gekommen.

Wenn man ein wenig in den Studien liest stellt man schnell fest, dass Tamoxifen bei ER/PR+ - Tumoren das potenteste Mittel von allen ist und, was die "progressionsfreie Überlebenszeit" angeht am besten dasteht. Tam nicht zu nehmen würde berdeuten, auch alle anderen Medikamente ablehnen zu müssen, weil der Prozentsatz zu niedrig ist.
Mit Zitat antworten