Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.08.2006, 17:20
Silvia 50 Silvia 50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen wie vorher

Hallo an alle,

nach einer Magenentfernung reagieren die Menschen ganz unterschiedlich, das kann man ja hier im Forum zu genüge nachlesen.

Das Buch von Mestrom finde ich vor allem am Anfang der Magenlosigkeit sehr hilfreich, denn in der Anfangszeit ohne Magen hat man nun mal die größten Schwierigkeiten.

Es ist ja ein Ratgeber, der auf Erfahrungen aus dem Klinikbetrieb basiert. Vor allem wird sehr gut beschrieben, was es für Komplikationen geben kann und was man dagegen tun kann.
Auch die Tabuliste ist wichtig, denn die meisten Magenoperierten, nicht alle, vertragen Lebensmittel aus dieser Liste zu mindest anfangs gar nicht oder sehr schlecht; der eine mehr, der andere weniger. Im Laufe der Zeit können dann viele wieder fast alles essen, aber doch wieder nicht alle.

Ich bin in der Zeit operiert worden, als es dieses Buch noch nicht gab.
Im Krankenhaus und später in der Reha wurde ich überhaupt nicht über das veränderte Essverhalten aufgeklärt, das sich zwangsläufig durch die neue Verdauungspassage ergab.
Als ich dann auf den Ratgeber von Mestrom gestoßen bin, habe ich mir das Buch sofort gekauft und in einem Ratz durchgelesen. Meinen Leidensweg hatte ich zu dem Zeitpunkt schon längst hinter mir.
Wenn ich das alles gewusst hätte, was in dem Buch beschrieben ist, hätte ich mir viele Nebenwirkungen , die bei mir aufgetreten sind, ersparen können (ich litt unter Früh-Dumping mit heftigsten Schmerzen , Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Herzklopfen, Schweißausbrüchen).

Heute geht es mir gut und ich habe bis auf Ausnahmen keine Probleme mit dem Essen und der Verdauung.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten