Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.06.2006, 14:09
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Psychotherapie

Hallo Bell!

Ja, es ist richtig - es reicht wenn Du Deinem Hausarzt sagst das Dich die Erkrankung und der zu bewältigende Alltag belastet und Du in der Reha positve Erfahrungen mit einer Psychotherapie gemacht hast. Dein Hausarzt stellt ja auch nicht den Antrag bei der Krankenkasse, das macht der Psychotherapeut und der braucht bei der ersten Antragstellung kein Gutachten o.ä. erstellen, dass wird erst bei Verlängerungsanträgen notwendig!
Dein Hausarzt braucht Dir nur eine ganz normale Überweisung ausstellen!
Du siehst, ist also kein Problem eine Therapie zu bekommen.
Und es ist auch richtig, dass Du die ersten 5 Sitzungen zur Probe bekommst um zu testen, ob der Therapeut für Dich der richtige ist, ob Du mit ihm zufrieden bist. Falls nicht, kannst Du ohne Weiteres einen anderen Therapeuten aufsuchen.

Ich hab mich damlas auch davor gescheut einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, kann Dich von daher gut verstehen. Aber es ist vollkommen unnötig, es gehen mehr Leute als Du glaubst zu einem Therapeuten und da ist gar nichts schlimmes dabei - wirklich nicht!!! Du tutst Dir etwas Gutes damit und es nehmen nicht "nur" psychisch Kranke eine Therapie in Anspruch, sondern auch Leute ,die bei ihrer Problembewältigung Hilfe benötigen - dafür sind Therapeuten da! Also es gibt überhaupt keinen Grund sich deshalb zu schäme o.ä.!!!

Der Unterschied zwischen Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch und analytisch besteht ganz kurz gesagt darin, dass die Verhaltenstherapie mehr im Hier und Jetzt verweilt und die anderen beiden Richtungen weiter in die Kindheit zurückblickt und dort nach Ursachen sucht (bes. bei der analytischen)

Die Verhaltenstherapie arbeitet manchmal auch mit keinen oder größeren Übungen z.B. Bewältigung der Angst, muß aber nicht so sein. Auch hier steht das Gespräch an erster Stelle!

Das war so ganz grob der Unterschied - und wie gesagt bei VT bekommt man maximal 80 Stunden bei der analytischen können es schon mehrere hundert sein!

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich recht bald dazu entschießen kannst - ich möchte auf meine Therapie zur Zeit nicht verzichten - sie kann soooo hilfreich sein!!!

Die Krankenkassen müßten Listen von Therapeuten mit kassenärztlicher Zulassung in Deiner Nähe haben - dort könntest Du mal nachfragen! Aber wenn Du magst kannst Du auch deinen Hausarzt danach fragen, manchmal können die auch welche empfehlen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

LG Indira

Geändert von Indira (05.06.2006 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten