Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.05.2008, 10:04
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: 18.06.08 ausgesteuert und dann???

Hallo Kerstin

bei den Abschlägen Widerspruch einlegen. Unbedingt. Wie du das genau formulierst weiß ich leider nicht genau Ich hatte ein Formular vom Sozialverband. Der Widerspruch bezog sich nur auf die Abschläge und nannte das Urteil vom Bundessozialgericht. Falls dir die Zeit wegläuft auch was die Nachzahlung angeht lege Widerspruch ein und schreibe im Widerspruch Begründung folgt. Somit hast du die Frist gewahrt und hast etwas Zeit gewonnen.
Hier ist ein Musterbrief für die Abschläge
http://www.sovd.de/1005.0.html

Ist deine Rente höher als dein Krankengeld??? Meines Wissens darfst du mit der Verrechnung nicht ins Minus kommen... also entweder ausgewogen 0/0 oder halt eine Nachzahlung für dich. Es ist richtig dass die Nachzahlung noch einbehalten wird, falls noch ein dritter Ansprüche stellt ( z.B. Arbeitsamt). Aber wenn ich dich richtig Verstanden haben, bekommst du keine Nachzahlung und musst auch nichts zurückzahlen.Wichtig ist, wann beginnt die Rentenzahlung? Die Rente wird immer am Ende des Monats bezahlt. Also wahrscheinlich Ende Juni. Das ist dann sehr hart 6 Wochen ohne Geld. Wie es dann aussieht weiß ich nicht. da ich verheiratetbin und mein GG Geld verdient, war es nicht schlimm 7 Wochen ohne Geld zu sein.

Um ganz sicher zu sein würde ich einen termin beim VDK machen. Falls du den erst nach der Widerspruchsfrist bekommst, lege Widerspruch ein mit der Aussage "Begründung folgt". Dann sind die Fristen gewahrt und du hast "Zeit gewonnen".

So ein "Profi" bin ich auch nicht, habe nur den ersten Rentenantrag mit viel Widerspruchsarbeit durchgerungen und mein zweiter ging fast von alleine. Da bekommt man Routine....
Das was sich immer wieder zeigt, falls man eine Rentenverlängerung haben möchte /braucht wäre besser, auf keinen Fall arbeiten gehen. Auch wenn man 400€ hinzuverdienen kann, wird es schwierig, denn wenn du für 400€ arbeiten kannst, dann brauchst du keine volle Rente mehr. So denkt die DRV ist zwar Nonsense aber es ist so.

Wie geht es dir denn gesundheitlich, abgesehen vom Rentenstress?

Alles Gute

Barbara
Mit Zitat antworten