Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.05.2012, 21:56
beate60 beate60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Angstbewältigung

Hallo Ivo,
Deine Angst ist ganz normal und ich glaube wir haben sie alle. Gerade die Tage vor den Untersuchungen sind ganz besonders spannungsgeladen und wenn´s irgendwo zwickt und kneift läuten alle Alarmglocken. Ich glaube, das wirst Du auch Dein Leben lang behalten. Ich denke das ist auch gut so, es ist zum Überleben einfach wichtig. Doch versuche den goldenen Mittelweg zu finden. Ist nicht einfach und ich bin auch noch jeden Tag auf der Suche nach der idealen Linie und treffe sie nicht immer. Ich übe schon 2 1/2 Jahre , andere hier im Forum haben noch viel längere und schwerere Übungszeiten. (Mit Stadium 1 a/b sind wir noch gut dran)

Meine Erfahrungen sind dazu:

1. Information über unsere Krankheit sammeln. (die besten Infos habe ich über edit: die bekannte Anlaufstelle, Selbsthilfegruppe und Patientenforum bekommen)
2. Austausch mit Betroffenen ( Da bist Du hier bestens aufgehoben)
3. Hör auf Deinen Körper!
4. Pflege Deinen Körper und Deine Seele!
5. Psychotherapie von onkologisch geschulten Therapeuten nutzen
6. Genieße jeden Tag und sieh die schönen Dingen des Lebens!
7. Wenn die Gedanken zu belastend werden, such Dir schöne Dinge zum Ablenken. Oder geh raus, laufen/gehen/spazieren - je nach Kondition, Bücher, Musik, Kino, Museen..... die Auswahl ist groß.

Also sei achtsam mit Dir, gebe Deinen grauen Gedanken Sonnenschein und viel Sauerstoff, liebe das Leben-es ist so kurz.
Und wie Livia sagt: Es könnte schlimmer sein.

Liebe Grüße Beate

Geändert von Birdie (05.05.2012 um 22:41 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten