Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.04.2008, 16:27
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Neu hier - wo Operieren lassen in Raum (Mannheim, Heidelberg, Darmstadt)???

Hallo PantaRei,

ich kann dein Erschüttern sehr gut verstehen, ein virtueller .


Es gibt einige Anlaufwege, in Darmstadt am Alice KH einen Termin bei Dr. Lutz Müller-Lobeck zum Gespräch machen. Ein ausgezeichneter Arzt, was den Darm anbelangt (seinem Wissen habe ich viel zu verdanken) und seinen damaligen Empfehlungen konnte ich vertrauen.

Sabine36 wird dir bestimmt noch ein Darmzentrum (fällt mir spontan nicht ein) nennen.

Dann gibt es ein Zentrum hier: http://www.ma.uni-heidelberg.de , enge Ko-OP zwischen Heidelberg und Mannheim. Von diesem Zentrum habe ich bis dato nichts negatives gehört.

PantaRei, mit "regelmäßig" kann ich leider auch nicht viel anfangen, sondern Zahlen, wie oft solch eine OP durchgeführt wird, ist schon aussagekräftiger. Die größeren Kliniken bieten auf ihren HP's meistens einen Qualitätsbericht an, da zu stöbern wäre sicherlich interessant. Wichtig ist einfach, genügend Gewebe zu entfernen, und evtl. sogar minimalinvasiv (wenn möglich) zu operieren. Sei aber bitte vorsichtig, wenn ein Arzt dir irgendwo eine neue OP-Methode anbietet ... Beim Darm ist es leider selten vorher 100%ig sicher, wie operiert wird, es gibt schon einen Plan, doch oft entwickelt sich dieser anders, sobald die Bauchdecke geöffnet ist. Möchte dir keine Angst machen, aber stelle dich darauf ein.

Da du die Wege kennst, nehme dir die Zeit, das richtige KH für dich zu finden. Ich drücke dir die Daumen dafür!
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten