Einzelnen Beitrag anzeigen
  #785  
Alt 07.02.2007, 23:02
Anitad Anitad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 1
Standard Darmkrebs mit Lebermetastasen

Hallo und guten Abend,

meine Freundin hat am 6.10.06 die Diagnose Darmkrebs 13 cm ab ano bekommen. Es wurde eine 5wöchige Bestrahlung durchgeführt, in der ersten und letzen Woche zusätzlich eine Chemotherapie (neoadjuvandte Radiochemotherapie). Es war eine leichte Chemo, denn es kam nicht zum Haarausfall. Dann wurde operiert (Anteriore Rektumresektion mit Descendorektostomie und Leberstanzbiopsie am 15.01.07). Man hat in der Klinik leider nur vor der Operation ein CT gemacht und ihr gesagt, dass auf der Leber evtl. Zysten oder Metastasen sind). Der Tumor war von 13 cm auf 1.3 cm geschrumpft. Die Op verlief gut, es brauchte kein künstlicher Darmausgang gelegt werden. Histologisch: Rectum-Colonteilresektat: mäßiggradig differenziertes Adenocarcinom des Rectums Fokale Lymphagiosis carcinomatose. 1 regionäre Lymphkontenmetastase (1/18) Y <pT3. pN1, pM1(hepatisch) R0 L1, V1, G2 Stadium IIb. Leberbiopsie: Wachstumsmuster passt zu einer Metastasenbildung in der Leber. Meine Freundin hat sich von der Op sehr gut erholt, konnte nach 10 Tagen entlassen werden. Leider bekam sie dann nach 3 Tagen einen Darmverschluss und musste wieder operiert werden. Dabei wurde dann auch direkt der Port gelegt. Davon hat sie sich nicht so schnell erholt, da sie erst nach 8 Tagen die Magensonde entfernt bekommen hat. Jetzt soll noch eine starke Chemotherapie folgen und dann ggf. eine Leberoperation. Jetzt meine Frage: wo gibt es eine gute Klinik, die auf Leberoperationen wie in diesem Fall spezialisiert ist. Was kann man sonst machen und worauf sollte man achten? Wir sind völlig ratlos und haben Angst, dass uns die Zeit davonrennt.

Für eine schnelle Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank