Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 24.03.2009, 17:06
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Ihr Lieben,
wir waren am Sonntag auf dem Geburtstag meiner Lieblingstante - und sie hatte ein ganz tolles Geschenk für mich: sie hat tatsächlich noch ein Bild gefunden, auf dem meine Eltern zusammen drauf sind. Es ist zwar schon acht Jahre alt, aber trotzdem ... Ich hab mich so gefreut ...

Ich höre noch sehr oft die Stimme meiner Mutter - oft Aussprüche von ihr, die schon Jahre zurückliegen ... Und wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie an ihrem letzten Tag in ihrem Rollstuhl sitzen, wie so ein Häufchen Elend ...

Das mit dem "gesellschaftsfähig" kenn ich auch - ich bin eigentlich schon gern unter Menschen, aber die Menge sollte überschaubar sein ... Wir waren am Samstagabend Kegeln, zehn Leute, die wir mehr oder weniger kennen, ich hatte eigentlich nicht so richtig Lust, aber das wurde richtig schön - über dieses und jenes reden, einige haben eben auch nach meiner Mutter gefragt, nicht nur so oberflächlich, waren schon wirklich interessiert ... Ich war halt auch abgelenkt (hab sogar mal abgeräumt ...), das tat schon gut - aber ich hab das Gefühl, das ICH bestimmen muss, mit welchen Leuten ich mich umgebe und wann mir danach ist ... Dann ist es okay ... Vor allem, wenn die anderen mir auch den Raum geben, den ich brauche - dass ich mich etwas zurückhalten kann, wenn mir danach ist, ohne gleich als Spaßbremse dazustehen ...

Aber wenn ich ehrlich bin, ist es für die anderen oft auch nicht einfach, mit uns umzugehen. Sie wissen ja auch nicht so unbedingt, was richtig und was falsch ankommt - und manch einer meint's sicher gut, wenn er versucht, abzulenken und "business as usual" und "the show must go on" zu verbreiten.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich mal so reagieren würde - das Verhältnis zu meiner Mutter war ja nie so innig wie z. B. bei Thessa ... Ich hatte nie so das Gefühl, dass meine Mutter mich liebhat - andererseits hat sie Zärtlichkeiten von mir auch nie zugelassen ... Aber sie fehlt mir jetzt schon sehr - selbst ihre ewige Meckerei, ihre Intoleranz, ihre Besserwisserei ... Selbst das fehlt mir ...

Ich wünsche euch allen die Kraft, die wir so dringend brauchen,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten