Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.10.2007, 17:55
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.685
Standard AW: schlechtes Sehen während der Chemo- wann besser?

Hallo Richi,
während der Chemo hatte ich auch Probleme mit dem Sehen. Bin Brillenträgerin, seit einigen Jahren trage ich ein Gleichtsichtbrille.
Die Augen wurden bei mir im Abstand von 6 Monaten überprüft. Als jetzt bei der 2. aufeinanderfolgenden Überprüfung die Werte stabil geblieben sind, habe ich mir eine neue Brille verordnen lassen.
Allerdings lief meine Chemo über 2 1/2 Jahre und wurde letztes Jahr im Dezember erst einmal ausgesetzt.
Die gesetzliche KK zahlt nichts mehr dazu. Die private Zusatzversicherungen meist nur innerhalb von 3 Jahren. Du mußt Dir ausrechnen, was für Dich günstiger ist. Ich habe auch eine Zusatzversicherung, aber im Prinzip lohnt sich das gar nicht. Wenn ich die Beiträge jeden Monate spare,n kommt das auf das Gleiche hinaus.

Übrigens, trotz eingeschliffenem Nahsichtbereich nehme ich die Brille für ganz kniffelige Arbeiten ab. Die Ärzte nennen das wohl Teleskopblick. Das hat man aber nur bei Kurzsichtigkeit in Verbindung mit Alterssichtigkeit. Zumindest habe ich das so verstanden.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten