Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.09.2005, 23:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hella,

hier einmal ein Bericht von einem, dem bei einer Kehlkopfoperation ein Stimmband weggenommen werden musste. Und der mit einigen Einschränkungen damit sehr gut zurecht kommt.
Im Nov. 2000 wurde mir ein Teil vom Kehlkopf und vom Kehldeckel entfernt.
Da auch ein Stimmband betroffen war musste auch dieses ganz entfernt werden.
In der Zwischenzeit konnte das für die OP notwendige Stoma wieder geschlossen werden.
Ich kann also wieder "normal" atmen und Essen. Beim Schlucken muß ich allerdings aufpassen, daß die Speisen nicht durch die OP Lücke rutschen.

Jetzt komme ich zu meiner Stimme.
Beim Letzten Treffen in Hamburg konnten sich einige der KK-Nutzer davon überzeugen, daß das Sprechen auch mit nur einem Stimmband geht.
Es ist zwar ein Flüstern, aber es geht. Das Einzige Problem ist, ich brauche zum Sprechen sehr viel Luft.
Bis auf einige die schwerhörig sind, oder auch am Telefon kann es allerdings Probleme geben.

Das meine Flüsterstimme einigermaßen kräftig ist, habe ich auch einem Sprachtraining zu verdanken. Der Versuch die Taschenfalten als Ersatz für die Stimmbänder zu trainieren scheiterte bei mir, da beide, auch durch die OP vernarbt und damit zu starr waren.

Stimmtherapie machen Logopäden (Adressen über den Verband der Kehlkopflosen www.kehlkopflosenbundesverband.de )
oder Atem- Sprech- und Stimmtherapeuten.
(Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmtherapeuten,
Holstenwall 12, 20355 Hamburg)

Gerne gebe ich Dir auch per mail noch weitere Hinweise.
Oder auch über die Nachrichtenfunktion dieses Forums.

Dir alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten