Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.02.2010, 11:00
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Ängste, Handeln beim Verlängerungsantrag???

Hallo Kerstin,

Bei mir war die Situation ähnlich. Ich war ebenfalls im öffentlichen Dienst, und wurde von 1.8.2008 bis zum 31.12.2009 wegen völliger Erwerbsunfähigkeit berentet. Das Arbeitsverhältnis ruhte währenddessen.

Im August wurde mir der Antrag auf Verlängerung von der DRV zugeschickt. Ich habe dem ausgefüllten Antrag alle neueren Befund in Kopie beigelegt. Nach einem Monat habe ich zwei Gutachtertermine für November und Dezember 2009 von der DRV genannt bekommen. Also von der Zeit her sehr knapp.

Vom Arbeitgeber wurde mir zwei Monate vor Ablauf der befristeten Rente ein Formular zugestellt, ob ich die Arbeit wieder aufnehme, oder ob ein Verlängerungsantrag gestellt wurde. Ich habe das Aktenzeichen angegeben, unter dem der Verlängerungsantrag bearbeitet wird (wird dir von der Rentenversicherung automatisch mitgeteilt).

Ab Januar war ich ganz normal krank geschrieben, da ich mich ja noch in einem ruhenden, nicht gekündigten Arbeitsverhältnis befand.

Mitte Januar kam dann der Bescheid, dass ich unbefristet berentet bin und die EU - Rente dann in die Altersrente umgewandelt wird.

Diesen Bescheid habe ich meinem Arbeitgeber zugestellt. Daraufhin kam die Antwort, dass das Arbeitsverhältnis nun erloschen ist.

Die Warterei hat mich auch einige Nerven gekostet, aber alles ging dann doch sehr zügig voran.

Ich vermute, dass es bei dir sehr ähnlich ablaufen wird und drücke dir die Daumen !

Noch ein Tipp: Da ich nach BK sehr an den Nebenwirkungen der verordneten Medikamente leide, habe ich mir sämtliche Beipackzettel kopiert und an die Befunde mit angeheftet.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten