Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.09.2016, 12:17
TheTide TheTide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Schwiegerpapa ist tot - Mann kapselt sich ab

Hallo Lou,

zunächst mein allerherzlichstes Beileid zu eurem Verlust. Ein Abschied ist immer schmerzhaft, vor allem wenn er plötzlich kommt.

Ich stöbere eigentlich im Forum umher, weil meine Schwiegermutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium leidet, aber als ich deinen Beitrag las, musste ich sofort 5 Jahre zurück denken, als mein Schwiegervater starb.

Mein Mann ist auch in ein bodenloses Loch gefallen. Er hing sehr an seinem Vater und sein Tod kam auch überraschend. Ebenfalls nach einer Lungenentzündung. Deshalb weiß ich genau, wie es dir geht. Du fühlst dich hilflos, kannst es kaum mit ansehen, wie er leidet und hast das Gefühl, nichts tun zu können, vielleicht verspürst du sogar Ablehnung gegenüber dir und dem Kind. Auch mir ging es damals so. Gleichzeitig war ich mit der Versorgung unserer Kinder und des Haushaltes auf einmal ganz allein.

Ich möchte dir folgendes mitgeben: Mein Mann hat mir Monate später gesagt, dass meine pure Anwesenheit, mein Bemühen um Kinder und Haushalt, ihm im Leben hielt. Ich brauchte nichts sagen oder tun, schon gar nicht etwas von ihm verlangen oder erwarten. Nur da sein. Er sagte mir, er wusste die ganze Zeit über, dass er sich um unsere Ehe oder unser Verhältnis zueinander niemals Sorgen machen muss, weil ich ihm uneingeschränkt Raum zum Trauern gab und zu keiner Zeit Vorwürfe oder Vorhaltungen gemacht habe (obwohl mir manchmal durchaus danach war!)

Sei dir gewiss, dass dein Mann die Zeit braucht. Manchmal länger, manchmal kürzer. Er wird versuchen allein klar zu kommen, aber er weiß dich an seiner Seite. Sei selbstbewusst und präsent. Wenn er reden möchte, wird er das tun. Die fünf Phasen der Trauer hat mein Mann komplett durchlaufen und es brauchte mehr als ein halbes Jahr und anfangs auch medikamentöse Unterstützung, bis er halbwegs wieder "normalisierte". Aber egal wie und egal wie lange, er findet zurück. Da bin ich mir sicher.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufmuntern und stärken. Du kannst dich immer gern bei mir melden.

LG
Anne
Mit Zitat antworten