Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 11.10.2004, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Große Angst

Hi Andi,

geh' einfach davon aus, dass Du durch die OP und die Chemo geheilt bist!!! Schließlich ist Dein Primärtumor entfernt und sichtbare Metastasen hast Du auch nicht. In der Statistik würdest Du nämlich erst nach fünf Jahren ohne Rezidiv als 'geheilt' auftauchen! Durch die Abwesenheit erhöhter Tumormarker, kann man leider nicht darauf schließen, dass man k e i n Hodenkrebs/Rezidiv hat. Die Bestimmung der Tumormarker ist im Rahmen Deines Nachsorgeprogramms, in dem Du Dich für die nächsten Jahre wiederfinden wirst, nur ein Mosaiksteinchen. Zudem wirst Du regelmäßig mit bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Röntgen, CT) untersucht, so dass ein möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher!!!) Rückfall frühestmöglich entdeckt werden kann. Also, unbedingt die Nachsorgetermine wahrnehmen!!!

In der TNM-Klassifikation bedeuten die 'x' eigentlich 'nicht beurteilbar'. Vielleicht lagen zum Zeitpunkt Deiner Klassifikation einfach die Ergebnisse der CT-Untersuchungen noch nicht vor!?

Das Problem mit den Leukos kenne ich nur zu gut -- bei mir mussten letztes Jahr auch die letzten beiden meiner drei PEB-Zyklen verschoben werden. Hab' mich aber eigentlich immer auch ein wenig gefreut, mich noch ein bisschen erholen zu dürfen!Vor allem habe ich es mir zwischen den Zyklen und vor allem danach so richtig gutgehen lassen -- kein Streß, nur leckere Sachen zum Essen, viele Spazierengehen!

So, Andi, alles Gute nochmal!

Besten Gruß von

Ole
Mit Zitat antworten