Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.01.2011, 12:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Hilfe bei Problem mit Pflichtversicherung KK

Hallo!

Auf Grund von Umstrukturierung kann man Unabhängige Patientenberatung zur Zeit nicht in Anspruch nehmen, auf den Webseiten ist der folgende Hinweis zu finden:

Zitat:
Herzlich willkommen bei der
Unabhängigen Patientenberatung Deutschland | UPD

Der Beratungsbetrieb wird zurzeit neu organisiert. Aus diesem Grund können wir Ihnen vorübergehend leider keine Beratung anbieten. An dieser Stelle werden wir Sie rechtzeitig über die Wiederaufnahme unseres Angebotes informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Quelle:http://www.unabhaengigepatientenberatung.de

Da bleibt Euch nur die Möglichkeit zum VDK oder dem Sozialverband Deutschlands zu gehen, nur muss man in der Organisation Mitglied sein. Die Mitgliedschaft ist sehr günstig.

Zitat:
Es kam, wie es kommen mußte, die AOK kündigte ihr.
Leider habe ich das erst alles vor ein paar Wochen erfahren, dass sie seit 2005 nicht mehr krankenversichert ist.
Die AOK ist allerdings gesetzlich verpflichtet, jemanden der nicht mehr versichert ist, darauf schriftlich hinzuweisen.

Vorher müssen die fehlenden Beiträge angemahnt werden, ich kann mir kaum vorstellen, dass die AOK keine Versuche unternahm an das Geld zu kommen.


Zitat:
neben dem Krankenversichertensatz von ca 120 €
Ein Beitragssatz in dieser Höhe läßt darauf schließen, dass sie freiwilliges Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse gewesen ist. Hierbei muss man seinen Beitrag selbst an die Krankenkasse überweisen.

Wenn sie in der AOK versichert gewesen ist, dann muss die AOK sie auch wieder aufnehmen. Dies steht so im Gesetz, eine andere KK darf dies nicht.

Die Rentenversicherung muss ihr auch den Zuschuss zur Kranken-und Pflegeversicherung gezahlt haben, im Rentenbescheid sind dazu Angaben zu finden.

Liebe Karin, war Deine Mutti, bevor sie in Rente ging, selbständig?


Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (05.01.2011 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten