Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 03.08.2005, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Martina,

als ich schrieb, du kannst ihm sagen, das du dabei sein möchtest, meinte ich nicht, das du mit ihm unbedingt über das Thema sprechen sollst. Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin zwar unbedingt dafür, das jeder Patient wissen sollte, wie es um ihn selbst steht, aber er muß dann selbst entscheiden dürfen ob und mit wem er darüber sprechen möchte.

Ganz am Ende gibt es oft noch eine Zeit in der man Dinge sagen kann, die man als der Patient noch bei Bewustsein war nicht aussprechen konnte. Ich glaube jeder von uns, der sich auf das Sterben einläßt tut instinktiv das richtige im richtigen Moment. Das wird bei dir auch so sein.

Ich kenne viele andere Geschichten und habe auch mit Sterbebegleitern darüber gesprochen, wenn jemand stirbt, während die Angehörigen gerade mal kurz raus gegangen sind, dann weil er es so wollte. Das kann dann damit zu tun haben, das es einen oder mehrere Angehörige gibt, die ihn nicht gehen lassen wollen oder auch, dass es ihm schwer fällt jemanden zurück lassen zu müssen oder seinen liebsten den Anblick ersparen möchte oder in so einem intimen Augenblick lieber allein sein möchte. So verschieden wie Menschen leben, so sterben sie auch.

Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht, meine Mutter hat sich auch erst davon stehlen können, als mein Vater kurz an der Haustür abgelenkt war, weil er sie nicht gehen lassen wollte.

Lieben Gruß

Tanja
Mit Zitat antworten