Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.06.2016, 00:22
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Hallo Klaus,

Ich kann dir leider auch keine Vorraussage über dein weiteres Risiko geben, ich kann dir auch keine belastbaren Studien mit Antworten auf deine Fragen bieten (bin aber auch zu faul zum suchen) und bin auch kein anerkannter Wissentschaftler auf diesem Gebiet.

Ich probiere es trotzdem mal. Der Nierenkrebs ist tückisch, er kann noch lange nach der Operation rezidivieren oder eine Metastase auftreten, auch an seltsamen Stellen. Er ist aber in der Regel nicht der schnellste Krebs. Die einzige Möglichkeit sowas zu erkennen sind die Bildgebenden Verfahren (MRT/CT, mit Einschränkungen Ultraschall und Röntgen). Im Blut und Urin gibt es keinerlei Hinweise. Je Länger die Operation her ist, umso unwahrscheinlicher ist ein Auftreten von Metastasen und Rezidiven, sind bei dir ja schon 15 Jahre. Eine Leitlinie mit starren Daten gibt es nicht für das Nierenzellkarzinom, es wird je nach Risiko entschieden. Siehe hier, ab Seite 45 http://www.patienten-information.de/...nsultation.pdf

Schätze dich glücklich einen Arzt zu haben der die Nachsorge auch nach so vielen Jahren macht, viele hören nach 5 Jahren auf.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten