Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 05.01.2007, 10:38
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Jetzt komm ich auch noch dazu...

Hallo Tanja,
ich kann Steffen nur beipflichten. Er trifft auch das was ich sagen könnte sehr genau.
Genauso wie Betroffene unterschiedlich mit der Krankheit umgehen tun das auch die Angehörigen. Meine Mutter z.B. wollte am Anfang gar nicht genau wissen was ihr Lungenkrebs bedeutet. Krebs = Sterben. Als sie aber nach Chemo und Bestrahlungen immer noch gelebt hat und sogar fast zwei Jahre absolut ohne Krankheitsmerkmale war für sie klar, daß Krebs nicht gleich Sterben bedeutet. Sie hatte sich dann etwas genauer mit dem Kleinzeller und den Folgen der Chemo und Bestrahlung befasst und kam zu dem Schluß, daß es besser gewesen wäre, sie hätte das schon vorher gemacht. Sie hatte nämlich ein ausgeprägtes Fatigue-Syndrom (dauernde Müdigkeit) und konnte nun erst viel später nachlesen, daß es eine mögliche Folge der chemo und der Bestrahlungen ist.
Aber sie hat sich innerlich nicht verändert. Seit die Metas im Kopf diagnostiziert sind schiebt sie wieder alles weg, was mit einer genauen Diagnose zusammenhängt. Sie ist zwar natürlich bei allen Arztgesprächen mit anwesend, macht dort auch den Eindruck, daß sie versteht was gesagt wird, aber hinterher merken wir Angehörige dann doch, daß sie "die Ohren auf Durchzug" gestellt hatte, vor allem wenn es auch etwas negatives sein könnte.
Das ist ihre Art mit der Krankheit umzugehen. So hat sie die Kraft die Beschwerden und Schmerzen auszuhalten und zu kämpfen. Ich glaube, wenn sie genau wüßte, daß die Metas im Kopf eigentlich das Todesurteil sind, dann würde sie aufgeben und im Bett liegend auf das Ende warten.
Also ist es gut so, wie sie es macht!
Wenn Du als Angehöriger es auch so machst und damit besser zurecht kommst, dann ist das auch völlig in Ordnung.
Du mußt nur akzeptieren, daß viele Menschen in Deiner Umgebung es ganz anders sehen, viele Infos suchen und finden - und auch dieses Verhalten völlig normal ist.
Und Du weißt, daß Du hier im Forum immer Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten