Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.10.2010, 17:38
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard Chemo in Köln - aber wo?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, mich hats auch erwischt. Hatte vor genau 36 Tagen meine OP mit Hodenentfernung. Keine Gefäßinvasion, keine sichtbaren Metastasen, aber sehr großer Tumor (5,5x5x4) und histologisch gemischter Keimzelltumor mit 45%Embryonalzellkarzinom, 35% unreifes Teratom und 20% Seminom. (Nicht-Seminom, Stadium 1, PT1, der Rest 0er ;-))

Nach langem hin und her und für und wider zwischen diversen Ärzten mach ich jetzt wahrscheinlich eine "präventive" adjuvante Chemotherapie mit 2 Zyklen PEB wobei ich davon noch nicht so restlos überzeugt bin aufgrund der Neben- vor allem aber möglicher Spätfolgen (insbes. Zweittumorrisiko und Organschaden-Risiko).. Ich bin 32, möchte aber auch mit 62 noch gesund und fit sein.

Da mir die Zeit davon rennt (nach 6 Wochen soll man ja die Chemo starten und heute ist schon Tag 1 von Woche 6) brauch ich jetzt eine Entscheidung und dazu unbedingt eine Klinik meines Vertrauens, die mich zum einen nochmal berät und zum anderen dann die Chemotherapie in guten Händen durchführt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jmd. Erfahrungen oder kennt jmd. eine gute Klinik in Köln, die dafür am besten geeignet ist?
Mein aktueller Favorit wäre das St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind. Hat da jmd. spezielle Erfahrungen mit gemacht? Einen Termin hab ich da für kommenden Montag bei einer Oberärztin.

Desweiteren frage ich mich, was man alles Beachten/Bedanken muss für die Zeit die man zwischendurch zuhause verbringt, z.B. was möglichst geringe Keimbelastungen in der Wohnung, in der Nahrung oder Kontakt zu Erkälteten/Erkrankten mit Ansteckungsgefahr angeht?


Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten