Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 30.04.2010, 09:11
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Analkarzinom - Plattenepithelkarzinom

Hallo ihr zwei,

bei mir war es zwar keine Anal-Ca, aber ich möchte mich doch mal zu dem Thema melden.

Vor meiner Rektumamputation-/Stoma-OP bekam ich auch Bestrahlung und es kam zu Wundheilungsstörungen, die nicht so ohne waren.

@Petra
ob du trotz Wundheilungsstörungen (wenn es überhaupt dazu kommt) unbeding im KH bleiben musst, weiß ich nicht. Ich habe mich damals mit meinem Hausarzt abgesprochen und der hat dann den täglichen "Verbandswechsel" gemacht bis die Wunde so klein war, dass ich das selbst machen konnte. Bis alles zugeheilt war, das hat schon lange gedauert, doch die letzte Zeit war es schmerzlos.

Mein Stoma sehe ich durchaus als Vorteil wenn es zu Druchfällen kommt. gerade vor wenigen Tagen hatte ich Nachts Durchfälle (keine Ahnung warum, ist manchmal einfach so) und konnte trotzdem gut schlafen. Da ich irrigiere habe ich tagsüber so gut wie nie Stress mit meinen Ausscheidungen. Und wenn doch mal was kommt, geht's in den Beutel und ich wechsele dann irgendwann.

Wünsche dir, Petra alles Gute für die OP

@An!tram
ahst du es schon mal mit Loperamid versucht? Könnte dir vielleicht wirklich helfen die Durchfälle zu reduzieren.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten