Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.09.2007, 09:56
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Über die heilende Wirkung von Beziehungen......

Ich konnte den Artikel leider nicht lesen aber ich hatte beim Lesen des Threads das Gefühl ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben!
Ich tue mir immer sehr schwer, wenn suggeriert wird dass man allein durch eine positive Einstellung und eine tragfähige Beziehung, in der eine gesunde Kommunikation praktiziert wird, geheilt werden kann. Ich stimme zu dass dies zum Wohlbefinden beitragen kann und so auch positive Effekte auf den Körper hat aber Heilung?
Gilt dann auch der Umkehrschluss, dass jemand der am Krebs stirbt nicht genug an seiner Psyche gearbeitet hat? Nicht genug geliebt wurde bzw. hat?

Die Erfahrungen die hier über Klinikaufenthalte geschildert werden finde ich sehr schlimm und es tut mir leid wenn ihr solche Erfahrungen machen musstet. Aber ich finde auch das kann man nicht pauschalisieren! Mein Freund war in einer sehr großen Uniklinik in Behandlung und wurde von Anfang an als mündiger Patient gesehen, der kritisch hinterfragt und wissen möchte was mit ihm geschieht. Des weiteren arbeiteten Psychoonkologie und die Ärzte Hand in Hand. Ich möchte nicht wiedersprechen, dass noch einiges verbessert werden kann, aber ich bin den Ärzten sehr dankbar für ihre Arbeit. Es gibt viele Ärzte die auch hinsichtlich psychischer und naturheilkundlicher Unterstützung offen sind und deren Wirkung wohl kennen und in einem „gesunden“ Maß unterstützend einsetzen.

Ich verstehe auch nicht wieso Entscheidungen der Moderatoren immer wieder in Frage gestellt werden müssen. Es gibt Nutzungsbedingungen und das hat nichts mit „Herz“ zu tun oder Intoleranz gegenüber bestimmter Meinungen. Ein solches Forum kann nur funktionieren wenn bestimmte Regeln eigehalten werden und ich verstehe nicht wieso dass dann immer kommentiert werden muss.

Das ist jetzt sehr lang geworden und ich möchte weder jemanden angreifen, noch eine unsachliche Diskussion entfachen - aber irgendwie fühlte ich mich als Angehörige und jetzt Hinterbliebene von diesem Thread herausgefordert ja wenn ich ehrlich bin auch ein wenig angegriffen.....

SusiSonnenschein