Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 28.05.2014, 13:48
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Ich habe meine Mami auch durch Lungenkrebs verloren und habe mich auch alleine um sie gekümmert. Viele Einträge von Dir haben mich so an die schwere Zeit der Krankheit meiner Mami erinnert...

So schlimme Schmerzen hatte meine Mami gottseidank nicht, die Atemnot war das größte Problem... wir hatten zum Schluss 4 große Sauerstofftanks zu Hause stehen und trotzdem war jeder Gang zur Toilette ein Albtraum.

Gut, dass das mit der Palliativ-Ärztin schon mal angeleiert ist - ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du Unterstützung bekommst. Ich habe meine Mami bis 10 Tage vor ihrem Tod ganz alleine zu Hause betreut (neben meiner Arbeit, was ich im nachhinein sehr bereut habe, da hätte ich mich lieber irgendwie beurlauben lassen sollen!) - auch weil meine Mami überhaupt nicht wollte, dass irgendwelche Pflegekräfte ins Haus kommen - und da waren einige Situationen, die so eigentlich nicht gingen...
Zum Schluss waren wir im Hospiz, sie war dann auch damit einverstanden und das war eine sehr gute Entscheidung, wir sind sehr liebevoll betreut worden und ich war nicht mehr jede Minute, die ich nicht bei ihr war, in Panik...

Kortison war bei meiner Mami übrigens auch so ziemlich das einzige, was zu einer Verbesserung des Zustandes (insbesondere der Atemnot) führte.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass die aktuelle gute Phase ganz lange anhält und ihr viele positive friedliche Momente gemeinsam erleben könnt.
Alles Liebe,
Anja

Geändert von Tiina (28.05.2014 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten