Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 04.12.2012, 00:31
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Eine Frage an die Töchter und Söhne von Betroffenen

Hallo, ich schreibe eigentlich im Gallenforum, lese aber auch hier im Forum still mit. Auch ich habe mich natürlich mit der Frage der Vererblichkeit beschäftigt, meine Mutter (57J.) ist aktuell an einem Gallengangskarzinom mit Metastasen in der Leber erkrankt. Die Mutter meiner Mutter ist an BSDK und Gallenkrebs mit nur knapp 54 Jahren nach knapp 1/2 Jahr des bösen Leidens verstorben. Liegt nunmehr schon 28 Jahre zurück, die Medizin war damals noch längst nicht so weit. Die Mutter meines Vaters ist an Leberkrebs verstorben, auch relativ jung mit 64 Jahren.
Ich (36J.) befinde mich derzeit in einer großen Untersuchung, da sich die Ärzte doch hier recht sicher sind, dass gerade Gallen- und Leberkrankheiten durchaus vererblich sein könnten. Ich versuche da derzeit noch recht entspannt mit umzugehen, allerdings habe ich auch eine kleine Tochter (5J.), meine Angst gilt eher der Kleinen.
Ich denke, unsere Angst wird man uns nicht mehr nehmen können, wir sollten nur wirklich alle Vorsorgemöglichkeiten in Anspruch nehmen. Und das Leben geniessen!
LG, Nadja
Mit Zitat antworten