Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.09.2009, 20:25
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen, mein geliebter Papa

liebe petra,

ja, es ist komisch und ungewohnt, trauernde und hinterbliebene zu sein. aber jedes "mein herzliches beileid" bewirkt auch, das man diese "rolle" gespiegelt bekommt und es hilft stück für stück zu akzeptieren, das ein naher mensch w-i-r-k-l-i-c-h verstorben ist. und teilweise lebt man da auch in parallelwelten, weil die gedanken und gefühle tatsächlich oft woanders sind...

mein vater und dein vater sind derselbe jahrgang, 1935 geboren.
mein leben war teilweise auch turbulent, dass ich in manchen wochen nicht allzuviel an seinen tod dachte, aber je älter ich werde und auch meine mutter älter wird, denke ich an ihn. ich habe ihn noch nach seinen letzten atemzügen fotografiert, seine "ansehnliche seite", denn durch die leukämie sah er auf einer gesichtsseite furchtbar entstellt aus. und manchmal fällt mir dieses foto in die hände und im ersten moment erschrecke ich mich dann immer. ein anderes foto trage ich in einem versteckteren fach im portomonaise. da schaut er nett.
als wir das krankenhaus verließen, standen wir mit einer großen plastiktüte mit seinem namen darauf an der haltestelle. da waren seine schuhe und seine sachen drin. es war auch ein unrealer moment, da so zu stehen, mit tüte, und ihn dazulassen. die sonne ging auf und es war wettermäßig ein toller tag. nur uns war so anders, so wie aufgeputscht und dennoch sehr bewusst alles wahrnehmend, mit allen sinnen so wach und etwas "überdreht" durch die ereignisse.

die beerdigung war dann nicht so schwer, wie ich es gedacht habe. natürlich habe ich geweint, aber in seinen letzten lebenstagen habe ich mehr geweint, als die leukämie so schlimm war. es tat mir so leid für ihn. die trauerfeier war dann sogar schön, wenn man so will. es gab gute gespräche und so.
naja, und jetzt weine ich eher still und kurz, wenn ich ihn vermisse. wir hatten auch nicht immer leichte zeiten zusammen, das schmerzt rückblickend ein wenig. komischerweise ist das verhältnis zu meiner mutter "besser" geworden durch seinen tod. wie das leben so spielt.

halte dich wacker und trauere so, wie dir ist. jede hat ihre eigene art.

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten