Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.03.2006, 00:09
side56 side56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Schleimhaut Mund ausgetrocknet ?

Hallo und Guten Abend,
mein Mann hat nach seiner Rachenmandel-Ca.-Op 2004 ebenfalls das Problem mit extrem trockenem Mund und Schleimhaut. Er spült häufig mit Salbeitee und Abends vor dem Schlafen sprüht er sich den Mund und Rachenraum mit Glandosane ein. Das Spray hilft aber auch nicht wirklich richtig. Morgens ist er dann immer total verschleimt.
Durch die extrem starke Trockenheit der Schleimhäute, bedingt durch 36 Bestrahlungen und einen Zyklus Chemo hat er desweiteren große Probleme beim Trinken. Bei jedem Schluck muss er husten. Das ist ihm so unangenehm, dass er am Tag max. einen dreiviertel Liter trinkt, was entschieden zu wenig ist. Auch ist das Gaumensegel in Mitleidenschaft gekommen, so dass bei der Nahrungsaufnahme das Essen (Suppe) wieder aus der Nase läuft.
Beim heutigen HNO-Besuch wurde empfohlen, eine PEG-Sonde zu legen, damit die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr gewährleistet wird und gleichzeitig ein Schlucktraining zu beginnen. Wenn man dem Chefarzt Glauben schenken darf, könnte in einem Jahr die Sonde wieder entfernt werden und durch erfolgreiches Schlucktraining wieder eine normale Nahrungsaufnahme möglich sein.
Ich wäre überglücklich, wenn das alles funktionieren würde, zumal es keinerlei Anhaltspunkte für eine Metastasierung gibt. Alle Werte sind bei meinem Mann im grünen Bereich.
Eine Befürchtung habe ich allerdings, mein Mann ist wenig kooperativ gegenüber solcher Maßnahmen wie Schlucktraining und Sonde. Ich habe hier bestimmt noch ein schweres Stück Überzeugungsarbeit zu leisten. Auch wenn ihm heute deutlich gemacht wurde, dass es durch das Verschlucken zum Eindringen der Flüssigkeit und auch Essenreste in die Lunge kommen kann und somit das Risiko einer Lungenentzündung besteht.
Wer hat Erfahrungen und kann mir hilfreiche Tipps geben.
Danke.

side56
__________________
side56
Mit Zitat antworten