Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.12.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf?

Liebe Antje,

mein Vater hatte zwar eine andere Prognose (BSD-Ca), aber auch uns konnte man nicht sagen wieviel Zeit letztendlich wirklich noch bleibt.

Mein Vater ist erst 14 Tage vor seinem Tod von einer Studienreise zurückgekommen (keiner der Ärzte hätte ihm die Reise zugetraut, aber es war sein FESTER Wille und er hat es geschafft).

Es hat also nicht schlecht ausgeschaut, aber danach baute er sehr schnell ab. Wir kannten die Ärzte persönlich, und trotzdem konnten sie nicht sagen ob es sich nun um Tage oder Wochen handeln würde. Es kommt einfach auch zu einem großen Teil darauf an, wie sehr der Patient noch kämpfen will, ein bestimmtes Ziel erreichen will, oder sich aufgibt und nur Ruhe haben will (ich finde auch das muss man verstehen).

Vater hat nie viel gesprochen, als er aber dann kurz zu meiner Mutter vom Sterben sprach, dachte ich : "jetzt muss ich hin" (wohne nicht in derselben Stadt). Als wir bei ihm ankamen, schien es ihm psychisch nicht schlecht zu gehen - er schaute Fußball (kein Wort über's Sterben).
Er war überrascht, wozu ich mit der ganzen Familie hier ankam (wir sollten nämlich auf Urlaub fahren). Ich erklärte ihm den "Auflauf" halt so, dass ich gehört hätte, es ginge ihm nicht gut, und mein Mann mich nicht allein fahren lassen wollte, und dadurch auch die Kinder mitfuhren. (Ich hatte Angst er würde denken - ah jetzt kommen sie alle - so schlecht steht's also um mich).

Er war mit der Antwort zufrieden, als ich am nächten Morgen wieder zu Ihm ins Krankenhaus kam, war er fast nicht mehr ansprechbar, und starb am selben Tag.

Es war ein hinüberschlafen - ich hatte ihn noch nie mit einem so friedlichen Gesichtsausdruck schlafen gesehen. Das hat mir für nachher viel Trost gegeben.

Höre darauf was deine Mutter zwischen den Zeilen sagt. Leg dein Baby sooft es geht zu ihr - auch wenn es schläft.

Ich hoffe mit euch, dass ihr Weihnachten zusammen verbringen werdet.

Alles Liebe
Afra
Mit Zitat antworten