Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.06.2010, 09:38
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Rituximab - Bendamustin! Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?

hallo hazel!

bei meinem ersten allergieschub gegen rituximab habe ich heftigst schüttelfrost bekommen, bereits zehn mitnuten nach beginn der infusion. selbst mit massiven kortison-gaben hat man das erst nach über einer stunde in den griff bekommen (und auch dann nur, nachdem der stationsarzt beherzt nochmal 400 mg kortison intravenös gegeben hat!). beim zweiten mal habe ich dann gemeinsam mit dem arzt auf schüttelfrost gewartet, ätsch, gab es nicht... dafür sind mir (wieder kurz nach infusionsbeginn ) sämtliche schleimhäute im gesicht zugeschwollen und ich bekam keine luft mehr. diesmal war es ein anderer arzt, der sich so auf schüttelfrost festgelegt hatte, daß er das anschwellen zunächst garnicht ernst genommen hat, bis ich in panik rumgebrüllt habe...voll der checker....

naja, danach gab es für mich bereits im vorfeld hochdosiert kortison und die rituximab-infusion wurde manchmal über zehn stunden gestreckt...

also, hazel... keine panik, auch als allergiker bekommt man das zeug, es dauert halt nur noch länger....

liebe grüße,

dat zickchen

p.s. beate mocte damals auch nie "zicke" schreiben und hat mir hier den lieben namen "zicklein" verpaßt...vielleicht ist das für dich einfacher?
Mit Zitat antworten