Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9901  
Alt 11.03.2018, 11:10
Bettina6 Bettina6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2018
Ort: Münster NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke für die Rückmeldung,
Ich bin ja froh, dass ich hier Betroffene finde. Ansonsten findet man ja immer nur Beiträge zu den häufigen Krebsen (Brustkrebs...).
Ich habe leider noch ein akutes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja auch da mal Tipps geben.
Mein HNO-Operateur hat mir nun den Tumor entfernt, aber nicht die Lymphknoten.Er meint, dass man besser warten und engmaschig kontrollieren sollte, da meine Lymphknoten unauffällig sind und eine Neck-Dissektion nicht ohne sei. Dieser Meinung bin ich gefolgt da ich auch nicht für vorschnelle OPs bin. Aber da sein Kollege mir vorher die Entfernung ans Herz gelegt hatte, nagte die Unsicherheit an mir und ich habe dann noch mal recherchiert.Dabei bin ich dann auf eine mehrfach erwähnte indische Studie aus dem Jahr 2015 gestoßen. Hier wurden 500 Patienten in einem frühen Krebsstadium unterschiedlich behandelt (Neck-dissection oder keine OP/nur Kontrollen). Sowohl bei der Überlebensrate als auch bei der Rezidivbildung gab es bei den Operierten eindeutige Vorteile. Auch im Leitlinienprogramm Onkologie der Deutschen Krebshilfe(2014) wird eine vorsorgliche Entfernung der Lymphknoten befürwortet, da es häufig versteckte Mikrometastasen gibt.
Das ist doch eigentlich eindeutig und ich möchte keine Zeitbombe mit mir rumschleppen.
Wie seht ihr das? Wurden bei euch sofort die Lymphknoten mit entfernt?
Kennt ihr dazu auch verschiedene Meinungen?
LG von der verunsicherten Bettina
Mit Zitat antworten