Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.03.2011, 10:30
Srey Srey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 8
Standard Meine Mutter hat GIST

Hey Leute,

ich will mich hier mal kurz vorstellen und was in der letzten Woche so passiert ist.

Ich habe in den Semesterferien meine Mutter besucht
Sie hatte dann (einfach weil sie die falsche Creme benutzt hatte) Pickelchen am Bauch und wollte zum Hausarzt, weil sie ein ungutes Gefühl hatte. Der Hausarzt hatte dann etwas ertastet und sie in ein kleines KH zur Sonographie geschickt. Dort wurde ein Tumor festgestellt (Freitag)
Am Montag darauf wurde das CT gemacht und Dienstag Magen/Darm Spiegelung.
Im CT ist ein 14 x 9 x 10 großer Tumor zu sehen. Durch die Magen/Darm Spiegelung kam nichts heraus. Es wird vermutet, dass er vom Dünndarm ausgeht. Der akute Verdacht auf Gist wurde gestellt und der Arzt hat uns an einen Spezialisten in Hannover überwiesen.
Der Radiologe schließt Metastasen in der Leber aus.

Gestern hatten wir einen Termin mit dem Onkologen in Hannover. Der hat mit den Chirurgen besprochen, dass sie schnell operieren wollen. Danach folgt eine mindestens einjährige adjuvante Therapie mit Glivec.

Wir sind voller Hoffnung, da bisher noch nichts auf Metastasen hinweist, obwohl sie ein high risk Patient ist (aufgrund der Größe). Außerdem scheint Glivec ja wirklich ein Wundermittel zu sein.
Die genaue genetische Mutation kann erst festgestellt werden, wenn Gewebe nach der OP untersucht wird. Ich hoffe sehr, dass sie auf das Medikament anspricht.

Die OP wird wohl so in 1 bis 2 Wochen sein. Am Montag haben wir ein Gespräch mit dem Chirurgen.

Hier im Forum zu lesen hat mir gut getan.
Bei dem was ich hier teilwesie so gelesen habe, bin ich sehr sehr froh, dass die Ärzte bisher alle super professionell und richtig behandelt haben.
Falls ihr irgendwelche Ratschläge habt, würde ich mich freuen von euch zu lesen.

Insbesondere würde mich auch interessieren wie gut man mit Glivec leben kann und wie eingeschränkt man ist.

Lieben Gruß,
Srey

Geändert von Srey (18.06.2011 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten