Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.10.2007, 13:23
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: am 10 / 10 lungen CT

Hallo Claudio,

da ich - glaube ich - hier die CT-erfahrenste Patientin bin (15 CT`s in einem Jahr) schreibe ich Dir, wie es bei mir immer abläuft.

Zuerst, das Gerät sieht ganz harmlos aus, auch der CT-Himmel ist nicht besonders lang, so dass man noch gut vorne heraus gucken kann. Allerdings ist es nicht besonders breit, es gilt nur für Personen bis max. 125 kg. Ein Platzmangelgefühl ist hier also nicht gegeben.

Vorher setzt Dir der Arzt eine Braunüle in die Vene. Du bleibst also mit den Armen nach hinten verschränkt liegen. Das Gerät beginnt zu arbeiten, hört man, aber ist wirklich nicht laut. Du fährst automatisch vor und zurück. Das erfreuliche: Eine reizende Damenstimme sagt Dir, bitte Atem anhalten, bitte atmen, etc. Bis auf eine Postition, da hast Du das Gefühl, die hat Dich vergessen! Wenn Du dann nicht weiter den Atem anhalten kannst, wichtig - bitte flach ausatmen, weil in der Zeit Aufnahmen stattfinden. Sonst musst Du die ganze Prozedur nochmal machen. Das Kontrastmittel wird kurz vor den Aufnahmen eingepumpt. Man hört das und die MTA sagt es auch. Aber Du wirst es auch spüren, denn es wird einem ganz schön warm an verschiedenen Körperstellen. Aber alles nicht so schlimm.

Also Claudio, versuche jetzt positiv zu denken, egal welche Lungenkrankheit Du hast, man wird Dir helfen, damit Du wieder gut schlafen kannst, o.K.

Alles Gute und lass von Dir hören

liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten