Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.10.2003, 01:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehren Jahren

Liebe Isabell,
ich hatte schon geschrieben, daß meine Frau das Lymphödem wahrscheinlich durch eine Borreliose bekommen hat. Diese Infektion belastet wie jede andere prinzipiell auch, das Lymphsystem, welches ja für die Infektionsabwehr zuständig ist. Aber die Borreliose ist da wohl besonders hinterhältig.
Die Lymphgefäße haben, ähnlich wie die Venen insbesondere der unteren Gliedmaßen auch, Rückschlagventile, die verhindern, daß die jeweilige Flüssigkeit, wieder nach unten absackt.
Sind diese Klappen defekt, führt das bei den Venen zu Krampfadern, bei den Lymphgefäßen zum Lymphödem.
Du siehst, hier gibt es eine ganz andere Ursache für ein ähnliches Problem. Meine Frau hatte keinen Krebs und auch keinen Grund, irgendein Lymphgefäß entfernen zu lassen. Aber wegen der beschädigten Lymphgefäße wird sie wohl immer auf Lymphdrainage angewiesen sein.
Bei Dir dagegen sehe ich die Möglichkeit, daß Du wieder "normal" wirst, wenn es gelingt, die Lymphbahnen, die am Bauchraum vorbei Oberkörper und Unterkörper verbinden, zu stärken und zu aktivieren.
Auf denn, viel Erfolg. Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten