Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 08.12.2006, 18:20
JuttaM JuttaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo,

ich glaube auch an das Bauchgefühl - aber es kann nur richtig liegen, wenn Frau 100% informiert ist. Insofern finde ich es klasse, wenn hier Frauen so offen über ihre Geschichte sprechen. Jede dieser Schilderungen führt wieder einen Schritt näher zur Entscheidung. Die Aufgabe kann und darf einem wirklich Niemand abnehmen.

Allerdings finde ich es mindestens genauso wichtig ein perfektes Team von Wegbegleitern um sich zu scharen, die alle Eventualitäten aufzeigen.

Wenn Du dich zu einer Konisation entscheidest ist die Entscheidungs-Sache nicht unbedingt ausgestanden. Auch bei mir wollten die Schulmediziner gleich weiterschnippeln, obwohl erst mal Alles großzügig entfernt war - da gilt es dann weiterhin abzuwägen, ob ernste Gefahr droht, oder nur JEDE Gefahr beseitigt werden soll.

Ich wollte jedenfalls noch ein Zitat aus meinem Lieblings-"Frauenheilbuch" (von Heide Fischer, Ärztin&überzeugte Heilpraktikerin) beisteuern, das mir die Entscheidung auf seine Weise erleichtert hat (sie ist eigentlich auf ganzer Breite für Naturheilkunde), doch dann kommt unvermittelt:

"... Ob sie trotz einem Pap-4a-Befund noch Zeit für eine naturheilkundliche Behandlung geben möchten ist eine Entscheidung, die leider nur Sie treffen können. Einigen Frauen ist es gelungen, ihre Zellveränderungen wieder zu normalisieren. Anderen ist das Risiko zu groß, sie fühlen sich mit einer Konisation auf der sicheren Seite."

Danach war für mich die Entscheidung gefallen!

Viel Ruhe und Weisheit und die richtige Entscheidung wünsche ich Dir
Jutta