Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.03.2006, 14:09
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darf die Krankenkasse uns in Rente schicken?

Hallo Ginchen,

ich bin selbst seit Mai letzten Jahres krank geschrieben, habe zwar kein Schreiben bekommen, aber einen inhaltlich ähnlichen Anruf meiner KK. Allerdings habe ich die Reha schon gemacht und es ist klar, dass ich nach einigen abschließenden Untersuchungen wohl im nächsten Monat wieder arbeiten gehen werde. Der arme Sachbearbeiter am Telefon ist hoffentlich kein Toupet-Träger, denn das dürfte bei dem Gegenwind, in dem er gestanden hat, wohl hinter ihm an der Wand geklebt haben.

Bittet zunächst um eine zeitliche Verschiebung des Wunsches der Krankenkasse, weil sich dein Mann z.Z. noch in der Chemo befindet. Teilt der KK mit, dass aber abschließend eine Reha/AHB mit Beginn am ...... angestrebt wird (am besten gleich mit ärztlicher Bestätigung). Des Weiteren macht darauf aufmerksam, dass man mit einer weitestgehendst vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit rechnet und dass z.Z. nicht die Gefahr des Arbeitsplatzverlustes besteht. Dann habt ihr erst einmal den Wind aus den Segeln genommen. Versucht zunächst einmal - im Zweifel im persönlichen Gespräch - eine Schiene des guten gegenseitigen Einvernehmens herzustellen. Offiziellen Widerspruch könnt ihr danach immer noch einlegen.

Meine Erfahrung besagt, dass das aber nicht nötig ist. Wichtig ist nur, den richtigen Ton zu treffen. Die größte Angst der KK ist es, fortlaufend zahlen zu müssen, ohne jemals wieder Beiträge kassieren zu können. die eigene Statistik sieht deutlich besser aus, wenn der kostenintensive Patient zu einem anderen Träger abgeschoben werde konnte.... Also muss denen letztlich klargemacht werden, dass es sich im weiteren Verlauf, um ein rechtskonformes Vorgehen handelt, dass auch die Belange der KK berücksichtigt... also: erst Behandlungsabschluss, dann AHB oder Reha, denn Wiedereingliederung oder falls möglich auch gleich wieder Vollzeit. So mögen sie das leiden... also müssen sie es so bekommen

LG chaosbarthi

Geändert von chaosbarthi (17.03.2006 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten