Einzelnen Beitrag anzeigen
  #236  
Alt 23.09.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Viktoria,
wie ich lese bist Du ja schon ganz schön um die Welt gekommen!!! :-)

Deinen Aufruf vom 20.9. bzgl. der Symptome/Früherkennung und weit verbreitete Unwissenheit der Ärzte möchte ich nochmal aufgreifen und zur Diskussion anregen:

Lest Euch dochmal die "Stellungnahme zur Früherkennung der Karzinome von Zervix, Endometrium, Vulva und Vagina" aus dem Jahre 2000 durch:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/onko-040.htm

Eine Aktualisierung/Überprüfung ist offenbar noch nicht geplant (zumindest habe ich nach endloser Suche nichts aktuelleres finden können), im Hinblick auf die Zusammenfassung sehr, sehr erschreckend:

... < Sowohl die Vulva- als auch die Vaginalkarzinome sind Tumorentitäten, die sich für Vorsorge und Früherkennungsmassnahmen prinzipiell eignen. Die für die Früherkennung der Tumoren notwendigen Methoden sind einfach durchzuführen und von geringer Kostenintensität. Die Methoden haben eine mittlere Vorhersagekraft (siehe Zytologie beim Zervixkarzinom), die Diagnosesicherung (Histologie, Stanzbiopsie) ist wenig belästigend.

Insgesamt verhindert jedoch die niedrige Prävalenz der beiden Erkrankungen ein ge-eignetes Setting im Screening. Damit kann festgestellt werden, dass eine konsequente Screeninguntersuchung auf Vulva- und Vaginalkarzinome bei unausgewählten asymptomatischen Frauen nicht durchgeführt werden kann. Es sollte jedoch als Merkmal bei der gynäkologischen Vorsorge eingefügt werden (Richtlinien der Bundesärztekammer) und im Berichtsvordruck gesondert erwähnt werden:

"Zusätzlich vom Beginn des 30. Lebensjahres an: Inspektion der Vulva und Vagina." Weitere Massnahmen nur bei Auffälligkeiten bzw. bei Verdachtsdiagnose, Untersuchung nur bei Risikopatientinnen.

Resumée: Für die Früherkennung mittels einer Vorsorgeuntersuchung bezüglich des Vulva- und Vaginalkarzinoms besteht kein vordringlicher medizinischer (gesundheitspolitischer) Bedarf. ...>

Ist das, insbesondere der letzte Satz, nicht furchtbar???

Und übrigens: Die Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms der Frau" ist von Juni 2004...
Mit Zitat antworten