Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.05.2013, 10:08
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Rektalkarzinom

Hallo, Hansimglück,

schnell ein paar Antworten auf Deine Fragen:

Stoma:
mein Stoma ist endgültig, weil das Rektal-CA ziemlich am Ende gesessen hat und die Ärzte das ganze Ende rausschneiden mussten. (ein A-Loch weniger in Deutschland ;o)

Meine Geschichte ist dadurch kompliziert, weil ich Rektal und Prostata gleichzeitig hatte und die beiden ineinander übergegangen waren.

Klassifizierung (Rektum-CA) vorher und nachher:
vorher: T2 N0 oder T3 N1, jer nachdem welchen Befund ich nehme; schlimmstenfalls also T3 N1
hinterher: 8140/3 ypT3a pN0(0/18) L0 Vo G2 R0

Neoadjuvant:
50,4 Gy in 28 Fraktionen und (ambulant) 1000 mg 5-FU/m²KOF (120-Stunden Pumpe) täglich in der ersten und der fünften Woche. .

Adjuvant:
die restlichen 23,6 Gy in 13 Portionen (nur wegen der Prostata) und für den Darm 500 mg 5-FU/m² KOF täglich in Woche 4, 8, 12, 16 nach der OP

Nebenwirkungen:
während der Bestrahlung hatte ich leichte Hautrötungen, die mit Salbe gut zu beherrschen waren.
Von der neoadjuvanten Chemo war mir drei- oder viermal übel, und ein oder zweimal habe ich mich dabei übergehen müssen; nach einer halben Stunde ging es mir wieder gut.
Von der adjuvanten Chemo habe ich Hautprobleme bekommen; verhärtete und reissende Hornhaut an Fingerspitzen und Fusssohlen, die ich mit viel Urea-Creme (Schrundensalbe) in Schach halten konnte. Schwieriger war, dass auch die Hornhaut eines Auges betroffen war (trocken und trübe). Da musste ich dann ständig mit Hyalurontropfen dran. Heute ist alles aber wieder okay.

So Alles in Allem gesehen und wenn ich mir überlege was es sonst noch so an Problemen hätte geben können, bin ich das sehr gut weg gekommen. Ich finde, dass ich ein Glückspilz bin

Alles Gute auch an alle anderen hier
und Daumendrück

Peter

PS:
Ich wollte eigentlich mein Quasi-Tagebuch von der Diagnose bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz hier irgendwo posten. Aber die Datei ist dafür zu gross.
Wer es lesen mag, mag mich anmailen: Peter_Boeken(at)web.de
Mit Zitat antworten