Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.02.2012, 18:29
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo Gesine,
die Sache mit dem Bus, der einen doch genauso gut überfahren könnte, dieser Spruch, den ich, wenn es um meine Metastasen geht, wirklich mit Abstand am häufigsten höre, nervt mich inzwischen auch total. Denn es ist natürlich NICHT dasselbe! Der große Unterschied ist die Wahrscheinlichkeit, mit der etwas eintreffen wird. Wenn ich Metastasen habe, ist die Chance praktisch 100%, dass ich nur noch eine ziemlich begrenzte Zeit zu leben habe, nämlich 3 oder 5 oder, wenn ich ein extremer Glückspilz bin, sogar 10 Jahre. Davor kann ich doch nicht die Augen verschließen! Dagegen ist die Chance, dass ich in den nächsten 5 Jahren vom Bus überfahren werde, ungleich geringer! In meinem ganzen Umfeld kenne ich keinen einzigen Mensch, der vom Bus überfahren wurde, einen Ziegelstein auf den Kopf bekommen hat, oder der bei einem anderen schrecklichen Unfall umgekommen ist (zum Glück, wohlgemerkt).

Auch in den Jahren, als ich noch keine Metastasen hatte bzw. noch nichts von ihnen wusste, habe ich mir diesbezüglich nichts vormachen mögen, denn bei mir war die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass ich welche bekommen würde. Aber das hat mich überhaupt nicht davon abgehalten, das Leben zu genießen und positiv zu denken, ich sah jeden Moment als geschenkten Moment an, nach dem Motto, irgendwann in der fernen Zukunft kommt der Krebs womöglich zurück, aber jetzt, in dieser Minute, geht´s mir super, bin ich ein gesunder Mensch!!

Vom Umzug in die schönere Wohnung hätte mich das in dieser Zeit nicht abgehalten, aber ich habe wohl auch einige Sachen anders entschieden. Vor allem habe ich meine Pläne und Wünsche nicht mehr auf die lange Bank geschoben, das Grundstück hätte ich also vielleicht auch verkauft, um diese in die Tat umzusetzen.

Jetzt, wo ich die Metastasen habe, geht es mir wirklich um Lebensqualtität, und ähnlich wie meine Ärzte, gehe ich diesbezüglich auch keine Risiken mehr ein. Auswandern oder mir einen völlig anderen Job suchen oder ähnliches würde ich jetzt nicht mehr, aber ich bin ja auch mit meiner Situation sehr glücklich.

LG sus
Mit Zitat antworten