Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.03.2018, 21:26
Jörg-66 Jörg-66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Chondrosarkom Schildknorpel

Hi. Mal wieder ein kleines Update. Nach mehreren Operationen am Schildknorpel, habe ich meinen Kehlkopf allen ärztlichen Empfehlungen
zum Trotz immer noch behalten. Es hatte sich ein Rezidiv Tumor gebildet
aber auch dieser wurde operativ entfernt.
Sprechen kann ich auch noch - zwar mit Einschränkungen bei der Lautstärke und mit Einbrüchen der Stimme aber immerhin geht es noch.
Warum schreibe ich darüber?
Ich hatte das Glück über das Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
(NCT - Heidelberg) an einen sehr guten Arzt zu geraten, der mich mehrfach Kehlkopf erhaltend operiert hat. Dadurch habe ich viele Jahre an Lebensqualität dazu gewonnen.
Und sollte es eines Tages doch noch zu einer Laryngektomie (Kehlkopfentnahme) kommen, dann kann mir diese Zeit keiner mehr nehmen. Für diese Zeit bin ich jedenfalls dankbar.
Operiert ist man schnell - die Folgen davon begleiten einen das ganze restliche Leben. Deswegen immer eine zweite oder auch dritte Meinung einholen. Mein Weg ist sicher kein Patentrezept.
Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe sind teilweise bzw. oftmals sehr unterschiedlich. Aber egal was man hat nie aufgeben.
Auf jeden Fall sollte man alles dran setzten, die bestmögliche Behandlung zu bekommen. Dafür sollte einen auch kein Weg zu weit oder zu umständlich sein.
Mit Zitat antworten