Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.04.2002, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch /Rippen?

Hallo Karin,
freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Leider ist das so, dass heute die Ärzte nicht mehr soviel Zeit haben für Patienten und Angehörige.Das hängt auch leider mit der immer mehr werdenen Arbeit, meist unmenschlichen Arbeitszeiten(es gibt Ärzte,die haben 36Stunden Dienst)Mangel an Personal und der Kürzumgen von den Krankenkassen. Daher auch das kleine Etat.
Oft ist das Verhalten der Ärzte für Patienten und Angehörige oft unverständlich, aber wie gesagt ich bin selber Krankenschwester.Ärzte können nicht mehr wie Arbeiten.Es gibt sicherlich auch Faulpelze, aber die gibt es überall.
Als Patient hat man natürlich mehr Rechte, als manche ahnen.Auch direkte Angehörige haben ein Recht auf Aufklärung.Allerdings kann man nicht erwarten, dass sämtliche Angehörige eines Patienten, ständig Arztgespräche haben können.Da sollte man sich schon untereinander absprechen.
Ich habe lange auf einer Intensivabteilung gearbeitet und weis ,wie schwer ist manchmal Auskunft zubekommen.Als Schwester oder Pfleger darf man nur sehr bedingt Auskunft geben.Es ist nun mal so, Notfälle,OPs und die Arbeit am Patienten gehen vor.Ich habe immer den Rat gegeben, sich im einen Termin geben zu lassen oder bittet den Hausarzt mal nach zuhören.
Jeder Patient hat das Recht auch andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Es gibt Fachkliniken oder Krankenhäuser die auch extra eine Onkologie haben.Man hat das Recht jeder Zeit zu Wechseln.
Der Heilpraktiker kann mir vielleicht Dinge empfehlen, die die Begleitsymptome lindern.Den Heilpraktiker muss man natürlich bezahlen, aber das war schon immer so.
Da wo ich bin fühl ich mich aufgehoben, auch wenn ich nicht jedesmal lange mit dem Arzt sprechen muss oder er keine Zeit hat.Allerdings bestehe ich auf Rede und Antwort, was mit passiert und geschieht.Und dafür muss der Arzt sich Zeit nehmen.
Ich bestimme was ich an Therapie annehme. Wenn ich morgen sag ich komm nicht mehr, ist das meine Sache und nicht die des Arztes.Ich bin schließlich erwachsen und her meiner Sinne und bestimme über meinem Körper selber.
Meine Erkältung hat sich zu einer Grippe entwickelt.Aber es geht noch, war schon mal schlimmer.
Ob ich die Chemo als Freund ansehen kann, nun gut da kann man geteilter Meinung sein:-)
Aber es gibt sicher Menschen,die sie schlechter vertragen als ich.
Bis dann. Vielleicht schreibst Du noch mal? würde mich freuen.
Gruss Petra
Mit Zitat antworten