Thema: schockiert...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.06.2010, 13:29
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: schockiert...

@eva,

ich lese viel hier, habe ich doch auch meine Mutter vor Jahren an EK verloren.
Deine Worte bezüglich des Redens über den Tod, haben mich innerlich sehr berührt.
Ich weiß genau, dass meine Mutter gerne mit mir über den Tod und das Sterben gesprochen hätte, aber damals habe ich noch nicht die dafür notwendige persönliche Reife besessen.
Heute bedaure ich dies zutiefst.
In den wichtigen Stunden der inneren Akzeptanz war ich nicht da.
Als meine Mutter den Tod angenommen hat, war sie allein.
Weil ich ihre Hand losgelassen habe, weil mir die innere Stärke fehlte akzeptieren zu können was ich nicht wahr haben wollte.
Als mein Vater starb, war ich ein ganzes Stück weiter.
Auch bei ihm wusste ich, er wird gehen in kurzer Zeit.
Ich habe mit ihm über wirklich alles gesprochen, auch über sein Sterben, über den Tod, über seine Ängste über die Zeit nach ihm.

Ich glaube, das war gut. Für mich und auch für ihn.
Wir haben ein gemeinsames Ende gefunden für uns beide in dieser Welt hier und wenn es eine Welt danach gibt, dann können wir dort unbelastet miteinander weitergehen.


@ emilyblue

sei nicht traurig, wenn deine Mutter sich erst einmal in sich zurückzieht.
Die Diagnose war sicher auch für sie ein Schock und viele Menschen verkriechen sich dann erst einmal in sich selbst.
Das ist gut so und schützt die Seele.
Bleib in ihrer Nähe und achte auf die kleinen Signale und wenn sie dich braucht sei da.
Vielleicht braucht sie dich manchmal sehr und andermal nicht so, weil sie sich in sich selbst zurückzieht.
Du wirst diese Momente erkennen lernen.
Akzeptiere es, und fühle dich nicht zurückgewiesen.
Es wird eine Zeit kommen, da brauchst du deine Kraft um ihr zu zeigen, dass sie sich nicht auch noch um dich sorgen muss.
Du musst für dich herausfinden, was dir jetzt am besten hilft um die Stärke zu haben.
Es gibt Gesprächskreise, oder vielleicht Kirche.
Aber auch hier sind viele der gleichen Situation und können dir sicher weiterhelfen.

Mit den besten Wünschen

silverbird
Mit Zitat antworten